#7
|
28.04.2024
🛠️ Eine starke Ausbildung

Das bietet das Berufsbildungswerk Mosbach-Heidelberg (BBW) am Standort in Heidelberg. Gemeinsam mit meinem Kollegen Dr. @albrecht.schuette MdL, habe ich dem Standort in Rohrbach-Süd einen Besuch abgestattet. Das BBW ist eine berufliche Bildungseinrichtung für junge Menschen mit besonderem Förderbedarf. Lerninhalte, Ausbildungsgestaltung, Ausstattung und begleitende Unterstützung sind hier auf persönliche Bedürfnisse ausgerichtet.

Derzeit profitieren ĂĽber 100 junge Menschen von diesem Angebot. Jedes Jahr erreichen ĂĽber 20 von ihnen den allgemeinen Arbeitsmarkt. Das ist eine groĂźartige Nachricht!

Ganz wichtig fĂĽr die Arbeit des BBW ist eine Verzahnung mit Betrieben in der Region und eine zunehmende Bekanntheit des Angebots. Ich wusste ehrlich gesagt vorher auch nicht, welch wertvolle Arbeit hier geleistet wird.

Die jungen Menschen werden im Friseurhandwerk, als Fahrradmonteur, in den Bereichen Möbel-, Küchen, Umzugsservice oder Lagerlogistik ausgebildet und das möglichst nah an der Praxis. Praktika sind daher fester Bestandteil der Ausbildung. Falls Ihr ein Unternehmen kennt, welches Praktikaplätze anbietet, schreibt mir oder dem BBW gern.

Mich haben die Arbeit und das groĂźe Engagement aller Beteiligten bei meinem Besuch beeindruckt. Meine Zusage steht: Ich komme gern als Praktikant fĂĽr einen Tag wieder und schaffe mit den Azubis gemeinsam an einem Ausbildungstag.

Viel Erfolg weiterhin und bis zum nächsten Mal!

#heidelberg #handwerk #ausbildung #berufsbildung #bbw #rohrbach #vonhierfuerhier #cdu